REIFF-Gruppe erhält den 1. Platz für Nachwuchsarbeit

Alle zwei Jahre wird auf der Leipziger Messe Intec der Preis für Nachwuchsarbeit verliehen, der Unternehmen für ihr besonderes Engagement in der Förderung und Ausbildung von Nachwuchskräften auszeichnet. Dieses Jahr ging der Preis für die herausragende Nachwuchsförderung an das Reutlinger Unternehmen REIFF Technische Produkte, welches zur REIFF-Gruppe gehört.

Die Bekanntgabe und Ehrung aller platzierten Unternehmen fand am 07.03.2017 im Rahmen der Messe-Gala in der Kongresshalle des Zoos Leipzig statt.  Ausgezeichnet wurde das eigens von der REIFF-Gruppe entwickelte Potenzialträger-Programm für Nachwuchsführungskräfte und Teamleiter. Ziel dieses Programms ist es, eine neue Führungsebene mit Teamleitern zu schaffen. Dabei wird fachliche Kompetenz in den Arbeitsalltag integriert, über einen Zeitraum von zwei Jahren geschult und Mitarbeiter somit gezielt ausgebildet sowie auf ihren Führungsalltag vorbereitet. In der Theorie vertieft und in der Praxis angewandt werden hier relevante Themen wie situative Führung, Veränderungsmanagement und Stressbewältigung, so dass Potenzialträger auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und direkt zu Beginn ihrer ersten Schritte zur Führungskraft parallel kompetent begleitet werden.

„Unsere strukturierte kontinuierliche Nachwuchsentwicklung, die das Wissen direkt zum Handeln bringt, zahlt sich für beide Seiten aus. Der Mitarbeiter plant mit uns seine berufliche Fach- oder Führungslaufbahn und wir  ̶  als wachsender Arbeitgeber  ̶  können Potenzialträger längerfristig binden", so Dr. Susanne Vespermann, Leiterin Personalmanagement und -entwicklung REIFF Technische Produkte.
„Unser innovatives Ausbildungskonzept ist ein Pfund, mit dem wir auch beim Recruiting regelmäßig überzeugen können", weiß  Gabriele Schmalacker, Leitung Ausbildung. „Mit zahlreichen Schulkooperationen, Messeauftritten, Speed-Datings und weiteren Nachwuchsgewinnungs-Programmen sind wir sehr bedacht darauf, junge, engagierte Menschen schon frühzeitig für uns zu gewinnen.“

Dass das Unternehmen die Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Mitarbeiter stetig fördert, zeigen auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die die REIFF-Gruppe bietet. Und auch in der Ausbildung sind die Übernahmechancen nach wie vor überdurchschnittlich: Fast alle Auszubildenden der REIFF-Gruppe möchten ihrem Ausbildungs-Unternehmen treu bleiben und werden übernommen.

REIFF-Gruppe erhält den 1. Platz für Nachwuchsarbeit