REIFF erhöht erneut die Anzahl der Auszubildenden

Bereits am ersten Tag erwartet die jungen Erwachsenen ein volles Programm:  Eberhard Reiff, Hubert Reiff und Dr. Immanuel Kohn – die komplette Geschäftsführung der REIFF-Gruppe – begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag persönlich. Das macht deutlich welchen Stellenwert die Ausbildung und Förderung junger Mitarbeiter in der REIFF-Gruppe einnimmt.

Nach der Begrüßung, in der Eberhard Reiff deutlich machte, wie wichtig eine fundierte und qualifizierte Ausbildung ist, ging es mit dem traditionellen Gruppenfoto und der Einführung durch Gabriele Schmalacker, Ausbildungsleiterin der REIFF-Gruppe, weiter.

Jeder Auszubildende erhielt seine persönliche „Azubi-Mappe“, die ihn in den nächsten Jahren begleiten wird. Darin findet er alle wichtigen Informationen zur Ausbildung bei Reiff und den Leistungen der REIFF-Gruppe. Gleich am ersten Tag waren die „Neulinge“ gefordert: jeder stellte sich vor; danach wurde in mehreren Gruppen eine erste kleine Präsentation zu verschiedenen Fragen rund um die REIFF-Gruppe vorbereitet.

Nach der Aufwärmphase ging es mit dem Kernstück eines Handelsunternehmens weiter: dem Vertrieb. Der Kunde ist König – wenn auch keine neue Weisheit, so doch der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen erläuterten die Vertriebsleiter am ersten Arbeitstag die wichtigsten Regeln im Umgang mit den Kunden.

Die Auszubildenden lernen den Betrieb gleich richtig kennen: Werksführungen, Arbeitsplatzbesichtigungen, etc. stehen in den nächsten Tagen auf dem Programm.

Neun Ausbildungsberufe werden in diesem Jahr angeboten: Kaufmann/ -frau im Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/ -frau, Mechaniker/- in für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Verfahrensmechaniker/- in für Kunststoff- und Kautschuktechnik/Formteile, Fachkraft für Lagerlogistik, Bachelor of Engineering (B.Eng) Studiengang Maschinenbau und Kunststofftechnik, Industriekaufmann/ -frau, Bürokaufmann/ -frau, Informatikkaufmann/ -frau und KFZ-Mechatroniker/- in, PKW-Technik.

REIFF ist in der glücklichen Lage, Auszubildende, die sich in ihrer Ausbildungszeit bewähren auch zu übernehmen; viele  Mitarbeiter bei REIFF haben bereits ihre Ausbildung in dem Unternehmen absolviert und erfüllen heute wichtige Aufgaben.

REIFF erhöht erneut die Anzahl der Auszubildenden